August 15

Auf- und Ausbau eines strategischen Lieferanten-Management

0  comments

Zur Unterstützung der Sourcing Activitäten und um eine stabile und krisenfeste Lieferkette gewährleisten zu können wurde vom Manager ein strategisches Lieferanten Management aufgebaut.

Zur Sicherung der Lieferfähigkeit von Lieferanten wurde basierend auf einem Risikokennzahlensystem Themen wie Lieferanten-Scouting, -Audits, -Entwicklung und -Freigabe Prozesse eingeführt. Dazu war die Einführung eines Risikomanagements notwendig. Supplier Finance checks, Engpassmanagement.

Auffällige „Riskante“ Lieferanten wurden zunächst informiert und um Stellungnahme gebeten. Wenn sich die Lieferfähigkeit nicht verbessert hat wurden mit dem Lieferanten entsprechende Verbesserungsmaßnahmen vereinbart, die innerhalb einer bestimmten Zeit auf eine signifikante Verbesserung der Problemfelder abzielte.


Tags

Engpassmanagement, Lieferanten-Entwicklung, Lieferanten-Integration, Lieferanten-Management, Riskomanagement


You may also like

Associate Partner bei F&P Executive Solutions AG

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}